Bautagebuch Renovierung Gottesdienstraum

Fortlauf der Bauarbeiten in Wort und Bild


20. Septemer 

Jetzt ist es für dieses Jahr geschafft. Die Garage ist neu gedeckt und bis auf einige Kleinigkeiten  ist, alles was wir uns für dieses Jahr geplant hatten, erledigt.


13. Juli 

Der Boden ist gereinigt und geölt. Jetzt kann alles endgültig eingeräumt werden. Auch der neue Fächerschrank ist montiert und die Fächer sind mit den Namen versehen.


1. Juli 

Nun ist es fast geschafft. Der Maler ist durch, die Deckenbeleuchtung ist montiert. Vieles steht schon an seinem Platz. Jetzt haben wir einen hellen und freundlichen Gottesdienstraum.


23. Juni 

Es ging die letzten Wochen etwas langsamer voran. Doch in der letzten Woche war der Maler da. Die Decke ist fast fertig, und der Raum wirkt jetzt viel freundlicher. Die Lampen wurden heute montiert, und auch die letzten beiden Heizkörper sind nun angeschlossen.


31. Mai 

Der Tischler hat in den letzten zwei Tagen die Türen montiert. Während- dessen wurde auch der neue Schaukasten aufgestellt, der jetzt unseren Vorgarten ziert. Der Fächerschrank wurde ebenfalls aufgebaut und die fehlenden Wände wurden vorgestrichen.


26. Mai 

Wieder ist eine Woche rum. Unter der Blende ist jetzt alles tapeziert. Eine Wand und die Fensterlaibungen haben bereits einen ersten Anstrich. Heute konnten wir den Beamer ausprobieren. Das war super. Ein Mikrofon für die Kanzel wurde ebenfalls ausprobiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Das müssen wir noch besser hin bekommen. Die Lücke zwischen den Fensterbrettern und dem Kabelkanal wurde mit Silicon abgespritzt und im Keller, wie sollte es anders sein, gewinnt der neue Fächerschrank immer mehr an Kontur.


22. Mai 

Die ersten zwei Tage dieser Woche sind um. In diesen Tage wurden die Türen herausgenommen, die Öffnung über der Seitentür wurde geschlossen und verspachtelt und diverse Kleinigkeiten, wie die Vervollständigung der Blende im vorderen Bereich wurden erledigt. Im Keller geht es derweil weiter mit dem neuen Fächerschrank.



19. Mai 

Diese Woche konnten wir einiges schaffen, ohne den ganzen Gottesdienstraum auszuräumen. Es wurde weiter tapeziert, die letzten Heizkörper wurden montiert, auch wenn noch einzelne Rohrverbindungen fehlen, ist das ein großer Schritt. Bei der Elektrik ging es voran, und im Keller wird ganz im Geheimen schon an einem neuen Fächerschrank gearbeitet.

 


12. Mai 

Viel ist diese Woche geschehen. Unter den neuen Fensterbänken wurde tapeziert und der Kabelkanal unter den Fensterbrettern wurde montiert. Zusätzlich wurden vorne rechts und hinten rechts die Kabelkanäle montiert. Die Kabel für die Tontechnik müssen jetzt nicht mehr über die Plattform geführt werden. So hatten wir uns das erhofft. Die gesamte Tontechnik kann jetzt von hinten stromlos geschaltet werden. Auch der Fächerschrank geht voran. Wir haben mehr als 60 Bretter gesägt und bereits 50 Bretter lasiert.


7. Mai 

Wieder ein Schritt weiter, die letzten Fensterbretter sind eingesetzt und die ersten Meter Tapete wurden verkebt. Jetzt ist der größte Dreck überstanden und es wird wieder aufgebaut.


5. Mai 

Diese Woche ist wieder einiges geschehen. Die letzten Mauernischen sind zu und auch schon verputzt. Die alten Lampen gibt es nicht mehr. Erstaunlich wie der Raum jetzt wirkt. Heute haben wir die meiste Zeit an unserem Holzkanal vor der Plattform gearbeitet. Der ist fast fertig und wird alle Kabel aufnehmen, die von vorne kommen sollen. Im Keller haben unsere Frauen ihr Wissen aus der "Women's Night" des Bauhauses gleich umgesetzt und begonnen, den neuen Fächerschrank zu bauen.


28. April 

Wieder ist ein Abschnitt fertig. Die ersten beiden neuen Heizkörper sind montiert und lassen sich mit einer funkgesteuerterten Station programieren. In Keller wurde das Rohrsystem optimiert und es wurde im vorderen Bereich unter den Fensterbrettern tapeziert.


25. April 

Viel Staub und harte Arbeit, aber jetzt sind alle Heizungsnieschen freigestemmt. Im vorderen Bereich wurde das Tonkabel neu verlegt und der Schrott wurde verkauft.


24. April 

Die Lampen für die Notbeleuchtung sind montiert, die ersten drei Fensternieschen verputzt und mit Fensterbrettern versehen. Die Heizkörper sind gekommen und warten auf die Montage und die hinteren Heizungsnieschen werden entkernt.


18. April 

Das Gerüts ist weg und damit gibt es eine freie Sicht auf die neue Frontwand. Die Heizungsnieschen werden zunehmend geschlossen.


17. April 

Die Frontwand ist fertig gespachtelt, der Zaun steht und die Heizungsnieschen schliessen sich langsam.


16. April 

Heute morgen ging es bereits sehr früh los. Um 7.00 Uhr kam der  Maler um die Frontwand zu spachteln. Um 8.00 kam dan der Zaunbauer auch hier geht es voran. Und auch das Ausmauern der Heizungsnischen hat schon Formen angenommen.


14. April 

Heute war es anstrengend. Wir haben alle 6 Steinfensterbänke abgebrochen, drei Heizkörper ausgebaut und die dahinter liegenden Sauerkrautplatten abgebrochen. Viel Staub und sehr anstrengend. Nächste Woche sollen die ersten Nieschen zugemauert werden. Aber morgen ist erst einmal Gottesdienst.


12. April 

Die Rückwand wird diese Woche gespachtelt, geschliffen und grundiert. Man sieht nicht sehr viel und dennoch ist es eine Menge Arbeit. 

Die ersten Steine sind gekommen und die neuen Heizkörper sind bestellt.


7. April 

Heute haben wir noch einige Kabel verlegt. Ansonsten freuen wir uns jetzt erstmal auf das Osterfest.

 

Wir haben einen Brief mit der Zusage einer Förderung von der Possehlstiftung bekommen.


4. April 

In dieser Woche arbeiten wir nur wenig, um vor Ostern nicht noch einmal den ganzen Gottesdiesntraum leer räumen zu müssen. Heute wurde die hintere Blende montiert. Ein wichtiger Schritt, um mit der Elektrik weiter zu kommen.


31. März 

Heute haben wir viel geschafft und dennoch kann man nur wenig sehen. Wir haben drei neue Stromkreise in Betrieb genommen. Dadurch gibt es jetzt schon viele Steckdosen auf der Plattform, die allesamt vom neuen Sicherungskasten kommen. Auch das Licht an der Frontblende lässt sich bereits schalten.

Die Rückwand wurde komplett gespachtelt. Am Ende wurde wieder alles sehr aufwendig für den Gottesdienst hergerichtet. Sogar einen roten Felsen haben wir im Gottesdienstraum entstehen lassen.


30. März 

Heute wurden bereits um 7.30 Uhr zwei Löcher in die Wände gebohrt. Dafür kam ein Kernbohrfirma, die das Ganze in nur 1 Stunde erledigte.

Am Nachmittag konnten wir dann den Vorbau an der Front im Rohbau fertigstellen. Ein hartes Stück Arbeit.


29. März 

Fast jeden Tag geht es etwas weiter. Heute haben wir einige Kabel unter Putz gelegt und mit dem Bau der Frontwand begonnen. Man kann schon etwas erkennen.


28. März 

Auch in dieser Woche ist schon wieder einiges passiert. Ein großer Teil der Rückwand ist bereits gespachtelt. Die Rechte Seitenblende ist komplett von Tapete befreit und auf der Plattform steht ein großes Gerüst.


25. März 

Heute konnten wir bekannt geben, dass die "Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck" unsere Renovierungen mit 10.000 € unterstützt.


24. März 

Heute war Großkampftag. Wir haben zu siebt gearbeitet, und dementsprechend viel geschafft. Am Ende kamen noch vier Helfer, um beim Saubermachen zu helfen.

 

Wir konnten die vordere Blende abbauen, das ging besser als erwartet. Die Tapeten auf der linken Blende ließen sich aber nur sehr schlecht entfernen. Der Kabelkanal an der Stirnwand wurde montiert und die alte Elektrik inkl. Sicherungskasten wurde zurückgebaut. Dann gab es da noch ein kleines Problem, wir hatten am Donnerstag ein Kabel außer Betrieb genommen, das zur Versorgung des Nebeneingangs nebst Flur nötig war. Das wurde, zunächst ein mal provisorisch, beseitigt. Die linke Wand wurde mit weißer Grundierung gestrichen, so wirkt es gleich etwas ordentlicher. Dann wurde 2 Stunden geputzt und geräumt, damit morgen der Gottesdienst wie gewohnt stattfinden kann.

 

Die erste Woche ist um und wir haben viel geschafft.


22. und 23. März 

Es gibt Tage, da wird weniger gearbeitet. In den letzten zwei Tagen haben wir in der linken Wand alle nötigen Kabel verlegt und die Wand komplett gespachtelt. Es gibt nicht viel zu sehen und dennoch waren diese Arbeiten für den weiteren Fortgang sehr wichtig.


21. März 

Wieder sind wir etwas vorangekommen. Die Maueröffnungen an der Rückseite sind geschlossen und die Tapete von der vorderen Blende ist entfernt (das war aufweniger als gedacht). Die Leinwand wurde demontiert und auch ein Teil der Elektrik wurde zurückgebaut.


20. März

Es ist wieder etwas voran gegangen. Wir haben an der linken Wand alle Risse aufgestemmt und neu verspachtelt. Das Laustprecherkabel wurde in die Wand verlegt und die Fußleisten wurden abgebaut.

Gardinen und Gardinenbretter wurden abgenommen. Der gesamte Müll wurde entsorgt. Die Türen wurden von der Firma ausgemessen und im Garten wurden 4 m³ Rindenmulch verteilt.


19. März

Am ersten Tag konnten wir alle Schränke leer räumen.

Die Schränke wurden ausgebaut und die gesamte Wandtäfelung inkl. Lattung wurde entfernt und nahezu komplett entsorgt

Ein erster großer Schritt.

 

Unter der Täfelung warteten einige Überraschungen. Es gibt Risse im Putz, die wir aufstemmen und neu verspachteln müssen.

Über der Tür zu unserem Bibelstundenraum fanden wir einen Hohlraum, der geschlossen werden muss.

An der Rückwand befinden sich sehr viele Kabel.


Beginn der Bauarbeiten am 19. März 2012 am Morgen.

 

Die Ausgangssituation