In diesem Bauabschnitt werden wir die Außenanlagen neu gestalten.

.... 28. Mai

Einige Tage ist nichts Wesentliches passiert. Einige Restabeiten wurden erledigt. Aber in den letzten beiden Tagen hat sich noch einmal viel verändert. Das Kieselbett ist fertig, die Fensterbank wurde montiert und die Fensterscheibe in der Küche wurde ausgewechselt. Der Zaun steht bis auf eine kleine Lücke (da fehlte Material). Vielleicht wächst beim richtigen Wetter ja die Pforte noch ein wenig :-). Die Erde wurde überall angeglichen, der Rasen wurde neu gesät und ein Beet wurde in die Pflasterung eingelassen. Die Bänke sind jetzt fest am Boden verankert.


.... 16. Mai

Der Parkplatz ist bereits komplett gepflastert und bei alle anderen Flächen sind bereits die Fugen mit Sand gefüllt. Viel Müll ist verschwunden. Es wird richtig toll.


.... 14. Mai

Die Bordsteinabsenkung ist abgeschlossen und die Pflasterung ist dank der 50 qm nachbestellten Pflaster nahezu fertig. Es wird von Tag zu Tag schöner.


.... 13. Mai

Es geht mit riesen Schritten voran. Die ersten 150qm Pflaster sind verlegt. das sieht echt toll aus. Die Arbeiten zur Bordsteinabsenkung sind fast fertig. Die Lampen sind bereits montiert und auch die Beete sind bereits bepflanzt. Heute war echt was los auf der Baustelle,


.... 12. Mai

Jetzt wird es langsam schön. Die ersten 60qm Pflaster sind gelegt und die gesamte Fläche ist mit Splitt abgezogen. Das sieht jetzt schon richtig toll aus.


.... 11. Mai

Wir sind von der Gemeindefreizeit zurück und freuen uns über alles, was am Samstag noch geschehen ist. Das Tor ist jetzt versetzt. Der Lichtmast ist einbetoniert und wartet auf die Lampen. Die Einfassungen sind komplett fertig und die ganze Fläche ist mit Schotter abgerüttelt. In der nächsten Woche wird es mit den Pflasterarbeiten losgehen und auch über Pflanzen wird bereits nachgedacht.


.... 9. Mai

Es geht trotz Regen voran. Die Treppe ist fertig, diverse Abschlußkanten wurden gesetzt und alles mit einer Schicht Kies überzogen und abgerüttelt. Jetzt kann man schon recht gut sehen, wie alles werden soll. Aber die Arbeit geht noch weiter. Das hintere Tor wird heute noch versetzt und der Lichtmast wird einbetoniert. Morgen soll es eine Sonderschicht geben. Aber davon werde ich erst am Sonntag berichten, da wir jetzt zur Gemeinde-freizeit fahren.


.... 8. Mai

heute sollte viel geschafft werden. Die Fundamente für die Lampen sind gegossen, die Beete mit Mutterboden gefüllt. Eine Menge Boden mußte ausgehoben und abtransportiert werden. Die zu pflasternde Fläche wurde durch die Abschlußkannten festgelegt. Auch die Acu- Rinne wurde verlegt und angeschlossen. Die Stufen zum Rasen sind noch nicht ganz fertig, aber man kann schon ahnen, wie es aussehen wird.


.... 7. Mai

Die L-Betonsteine sind gesetzt, die zukünftigen Beete klar abge- grenzt. Die Abwasserleitung ist komplett neu verlegt und auch die Kabel für die Lampen liegen bereits. Morgen will die Firma Meinke mit verstärkter Mannschafr das ganze Gelände aufschütten.

.... 6. Mai

Die ersten L-Betonsteine sind gesetzt. Langsam erkennt man etwas besser wie alles werden soll. Die Abwasserleitung wurde bereits auf 15m erneuert und die restlichen Baumwurzeln wurden weiträumig entfernt. Das Betonpflaster ist nahezu vollständig verschwunden. Morgen geht es weiter.


.... 5. Mai

Jetzt geht es voran. Die Baumwurzeln wurden großflächig und sehr tief ausgefräst. Toll wie so eine Maschine das hin bekommt.

Es kamen zwei komplette LKW mit Material. Der Hof ist voll Material, die Höhen wurden ausgemessen. Morgen um 7.30 Uhr geht es richtig los.


.... 2. Mai

Heute konnten wir mit vielen Helfern arbeiten. Es sind nahezu alle Platten hoch genommen. Der alte Zaun ist entsorgt, diverse Büsche wurden ausgegraben und weggebracht. Alle nötigen Flächen wurden mit Dickschicht versehen. Leider mussten wir dadurch auch schon den Eingang schließen. Die Betonmauer ziert ein neues Geländer und auch sonst ging noch einiges an diesem Tag.


.... 28. April

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Die Stufe ist weggestemmt und wartet auf ihre Beschichtung. Ebenso die vorderen Wände.

120 Gehwegplatten warten auf ihre Abholung und vom Parkplatzpflaster sind bereits 12qm abgeholt worden. Es geht also gut voran.


.... 24. April

Da wir draussen noch nicht so viel machen können, wurden über der Werkbank Hängeschränke angebracht.

.... 24. April

Die Vorbereitungen laufen, die Wände werden mit Dickschicht versehen und der Lichtschacht wir auf die richtige Höhe gebracht.


.... 22. April

Das Eingangspodest wird geschnitten, um beim abstemmen eine exakte Kante zu haben.

.... 16. April

Der Sickerschacht für die neue Pflasterung ist eingegraben.


.... 23. März

Die ersten vorbereitungen sind geschaft. Die Büsche wurden heraus-gezogen und entsorgt. der Betonblumenkasten und die Bänke wurden abgebrochen und einiges andere mehr.

Die grobe Form für die neue Pflasterung ist bereits abgesteckt.

Die Sparkassenstifftung hat uns 5000,- € Förderung für diesen Bauabschnitt zugesagt.