Was sind eigentlich Baptisten?

     

  • Baptist / Baptismus = von griechisch baptizo „tauchen, eintauchen, untertauchen“
  • größte evangelische Freikirche mit Verbreitung in aller Welt (=> Baptistischer Weltbund: 42.315.140 Mitglieder in 158.384 Gemeinden)
  • Unser ins Auge springende Erkennungszeichen ist es, dass wir ausschließlich Menschen taufen, die eine eigene Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus treffen können. Da das kleine Kinder noch nicht tun können, werden sie bei uns auch nicht getauft. Durch diese Taufpraxis kamen wir zu unserem Namen, der zuerst Schimpfname, später dann Markenzeichen wurde. Nicht alle Freikirchen, die die Gläubigentaufe praktizieren, sind Baptisten.
  • Der Baptismus ist durch das persönliche Bibelstudium einzelner Christen entstanden, die in der Bibel das Wesen der Gemeinde entdeckten und zu verwirklichen suchten. Deswegen investieren wir viel in eine solide biblische Bildung. Indem wir der Heiligen Schrift vertrauen, vertrauen wir letztlich Gott, von dessen Reden und Wirken die Bibel berichtet. Somit ist der Baptismus in erster Linie eine Bibelbewegung.
  • Baptisten sind über der Frage nach dem Wesen und der Gestalt der Gemeinde Jesu zur Erkenntnis und Praxis der Glaubenstaufe gekommen. Der Baptismus ist daher keine Taufbewegung – sondern eine Gemeindebewegung! Wir strapazieren keine biblische Sonderlehre, sondern wir folgen dem Neuen Testament in der Reihenfolge der Ereignisse: Evangelium – Bekehrung – Taufe. Für uns steht der persönliche Glaube an Jesus Christus im Vordergrund.
  • Allein aus Gnaden sind wir vor Gott gerechtfertigt – durch Jesus Christus. Der Gott, der uns gerecht spricht, heiligt und befähigt uns zu einem Leben zu seiner Ehre. Baptistische Gemeindeseelsorge versucht, die schöpferische Kraft des Heiligen Geistes im Leben des Gläubigen im Blick zu haben und ihn auf die „neue Schöpfung“ hin anzusehen und anzusprechen. Der Baptismus ist also auch eine Heiligungsbewegung.
  • Die Gemeinde Jesu lebt nicht um ihrer selbst willen. Das gilt auch für ihre baptistische Ausprägung. In allen Lebensäußerungen hat die Gemeinde den Auftrag vor Augen, den sie bis zur Wiederkunft Christi ausrichten soll. Mission ist nicht eine Aufgabe unter anderen, sondern der Auftrag der Gemeinde Jesu. Baptistische Gemeinden bemühen sich daher um eine missionarische Existenz. Dem Evangelium geht es um die Rettung Verlorener. So kann man den Baptismus durchaus auch als Missionsbewegung verstehen.