· 

Jahresrücklick 2023

Mit der Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht!

1. Mose 16,13

sind wir in das Jahr 2023 gestartet. Und was für ein Jahr es war, wir haben viel erlebt.

Es folgt ein kurzer Rückblick:

Ein Neuer stellt sich vor

Nach dem Weggang unseres Pastors Anselm Stiehl im Jahr 2022 erlebten wir eine pastorenlose Zeit.

So stellte sich nach längerer Suche Silas-K. Hunneck bei uns im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Kennenlern-Fragerunde vor. 

Eine Woche später beriefen wir ihn als Gemeinde. Seinen Dienst würde er aber erst zum 01. September 2023 antreten.

 

Ostern

Ostern war geprägt von Gemeinschaft.

Wir haben ein Osterfrühstück veranstaltet, unser Gemeindezentrum und die Herzen der Besucher waren voll österlicher Freude.

Viel zu tun in Haus und Garten

So ein großes Grundstück will gepflegt, Hecken geschnitten, Unkraut gejätet und Pflastersteine gereinigt werden, so fanden auch dieses Jahr wieder mehrere Einsätze statt, bei denen der Gemeindegarten auf Vordermann gebracht wurde.

 

Außerdem mussten wir Arbeiten am Kamin des Gemeindehauses machen lassen, sodass wir einen Dachdecker engagierten, um die Arbeiten vorzunehmen.

 

Da wir nun einen neuen Pastor berufen hatten, wurde auch die Renovierung des Pastorenhauses notwendig. In liebevoller Eigenarbeit wurden Tapeten abgekratzt, neu tapeziert, abgeschliffen, gestrichen, saubergemacht und vorbereitet.

 

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle freiwilligen Helfer!

 

Hier ein paar Eindrücke:

Sommerfest & Begrüßung unseres neuen Pastors

Am 3. September hatten wir viel zu feiern: unser Sommerfest fand statt und wir konnten endlich unseren neuen Pastor mit seiner Frau in unserer Gemeinde Willkommen heißen.

In einem Festgottesdienst konnten wir auf eine Predigt von Pastor Daniel Schubach aus HH-Bergedorf hören, Pastor Silas und seine Frau Anna wurden gesegnet und die ökumenische und baptistische Nachbarschaft schickten Willkommensgrüße nach Kücknitz.

Beim anschließenden Sommerfest gab es viele Köstlichkeiten: es gab Gegrilltes und ein reichhaltiges Beilagen- und Dessertbuffet. Für die Kleinen und Großen Besucher gab es Hüpfburgen, Getränkekistenklettern, Cocktails, Zuckerwatte, Gesichtsbemalungen und ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot. Es war ein wirklich gelungenes Fest!

Erntedank

Am 01. Oktober feierten wir Erntedank in einem besonderen Gottesdienst, in dem der Dank Gott gegenüber im Mittelpunkt stand. Im Anschluss blieben wir noch für ein gemeinsames Mittagessen beisammen. Es gab ein reichhaltiges Eintopf- & Suppenbuffet zu dem zahlreiche Töpfe beigesteuert wurden.

Pfadfinder

Zum 01. November startete unser Pfadfinderarbeit wieder neu durch. Für Kinder im Grundschulalter findet nun jeden Mittwoch in der Schulzeit eine Pfadfinderstunde statt.

Mittlerweile dürfen wir bis zu ein dutzend Kinder mittwochs begrüßen und sind gespannt was Gott für diese Gruppe im neuen Jahr bereit hält.

Beim Sternenmarsch in Kücknitz am 03. November waren wir mit unserem Crêpes-Stand dabei.

Advent & Weihnachten

Am Kücknitzer Adventsmarkt am 9. Dezember nahmen wir auch mit unserem Crêpes-Stand teil. In 6 Stunden konnten wir über 200 Crêpes verkaufen. Es hat großen Spaß gemacht und köstlich geschmeckt!
Am darauffolgenden Tag, dem 10. Dezember, fand unser Adventscafé statt. Miteinander haben wir die vorweihnachtliche Stimmung genossen, Lieder gesungen, Bingo und ein Weihnachtsliederquiz gespielt. Außerdem gab es eine große Auswahl an köstlichen Kuchen und Plätzchen zu Kaffee & Tee.

 

Am Heiligabend trafen wir uns zur Christvesper mit Weihnachtsstück im Gemeindezentrum. Den Gottesdienst begannen wir draußen vor dem Gebäude und stimmten ein fröhliches "Gloria in excelsis Deo" an. Die Tiere des Waldes lernten im Weihnachtsstück die Bedeutung von Weihnachten kennen.

Am 1. Weihnachtstag feierten wir zusammen mit der EFG Lübeck in der Täuferstraße Gottesdienst.

In diesem Sinne wünschen wir ein gesegnetes Jahr 2024!